Zusammenfassung. Dentale Implantate werden mit hohen Erfolgsraten zur Verankerung von Prothese, Brücken und Kronen eingesetzt. Der Erfolg der Behandlung hängt jedoch unter anderem von einer korrekten Position des Implantates ab, Fehlpositionen können zu biologischen, funktionellen und ästhetischen Komplikationen führen. Die bisherige, konventionelle Planung einer implantat-prothetischen Behandlung erfolgt mithilfe von konventionellen Röntgenbildern und die Implantate werden nach freihändiger Osteotomie eingesetzt. Der zunehmende Einsatz der digitalen Volumentomografie in der Zahnmedizin und die Weiterentwicklung von reiner Bildbetrachtungs- zur technisch fortgeschrittenen Implantationsplanungssoftware ermöglichen heute dem Kliniker eine umfassende, dreidimensionale präoperative Analyse und chirurgische Vorbereitung. Durch CAD-CAM-Technologie kann die geplante Implantatposition in eine Bohrschablone übertragen werden, die intraoperativ zur Führung der Instrumente eingesetzt wird, was in vielen Fällen die Implantation erleichtert.
Abstract. Dental implants are succesfully used for the retention of removable dentures, fixed dental prostheses and single crowns. The success of the treatment, however, significantly depends on a correct implant position. Malplaced implants can cause biological, functional and esthetic complications. So far, conventional planning of an implant-prosthetic treatment includes conventional x-rays and the implants are placed after free-hand osteotomy. The growing use of cone beam computer tomography in dentistry and the further development of the viewing software towards a sophisticated implant planning software allow the clinician a comprehensive 3D preoperative analysis and virtual surgical preparation. By CAD-CAM technology the planned implant position can be transferred into a surgical guide that is used for instrument guidance, which often simplifies the implantation procedure.
Résumé. Les implants dentaires sont utilisés avec grand succès pour l’ancrage des prothèses, des ponts et des couronnes. Cependant, le succès du traitement dépend entre autres de la position correcte de l’implant. Les positions incorrectes peuvent causer des complications biologiques, fonctionnelles et esthétiques. La planification classique d’un traitement implanto-prothétique est effectuée en utilisant des radiographies conventionnelles et les implants sont insérés après ostéotomie à main levée. L’utilisation croissante de la tomographie à faisceau conique en dentisterie et le développement d’un software de visualisation d’images pour un logiciel de planification de l’implant techniquement avancé permettent maintenant au clinicien, d’effectuer une analyse pré-opératoire complète en trois dimensions et une préparation chirurgicale améliorée. Grâce à la technologie CAO-FAO, la position de l’implant prévue peut être transférée dans un guide qui est utilisé pendant l’opération pour guider des instruments, ce qui souveant facilite l’implantation.
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