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      Nutzung von Anschlussmaßnahmen nach stationärem Alkoholentzug : Annahmen zum Stand der Vernetzung im deutschen Suchthilfesystem

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          Abstract

          Zusammenfassung: Zielsetzung: Die vorliegende Studie thematisiert potenzielle Schnittstellenprobleme, indem sie die Nutzung von Anschlussmaßnahmen (AN) bei Patient_innen nach stationärem Alkoholentzug ohne Nahtlosverfahren untersuchte. Methodik: Analysiert wurde die Kontrollgruppe des SmartAssistEntz-Projekts. Dazu wurden 181 Personen drei und sechs Wochen sowie drei und sechs Monate nach ihrer Entzugsbehandlung telefonisch befragt und Informationen zur Nutzung und Bewertung verschiedener AN erfasst. Ergebnisse: Über den Studienzeitraum hinweg nahm mehr als die Hälfte der Teilnehmenden mindestens eine AN in Anspruch. Am häufigsten und kontinuierlich wurden Suchtberatungsangebote genutzt (20-35 % der Teilnehmenden). Entwöhnungen wurden drei Wochen nach der Entzugsbehandlung von 8-14 %, nach sechs Monaten von 27-32 % der Teilnehmenden berichtet. Die AN wurden mehrheitlich als „hilfreich“ bewertet, wobei Selbsthilfegruppen am schlechtesten abschnitten. Das Fehlen einer AN wurde am häufigsten (12-22 %) mit Wartezeit begründet. Das Aufsuchen einer Entwöhnungsbehandlung in den ersten drei Monaten nach Entzugsbehandlung hing mit einem geringeren Rückfallrisiko zusammen. Schlussfolgerungen: Insbesondere Suchtberatungsangebote scheinen eine niedrigschwellige und als hilfreich bewertete Maßnahme im Anschluss an eine stationäre Entzugsbehandlung zu sein. Gleichzeitig scheint bezogen auf Abstinenz das Aufsuchen einer Entwöhnung ausschlaggebend zu sein, sodass deren Nutzung stärker gefördert werden sollte.

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              To conduct a systematic review and meta-analysis on all-cause mortality in people with alcohol use disorders. Using the Meta-analysis Of Observational Studies in Epidemiology (MOOSE) guidelines, studies were identified through MEDLINE, EMBASE, and Web of Science up to August, 2012. Prospective and historical cohort studies including a comparison of alcohol use disorder with a control group investigating all-cause mortality risk were included. This meta-analysis included 81 observational studies with 221 683 observed deaths among 853 722 people with alcohol use disorder. In men, the relative risk (RR) among clinical samples was 3.38 (95% confidence interval [CI]: 2.98-3.84); in women it was 4.57 (95% CI: 3.86-5.42). Alcohol use disorders identified in general population surveys showed a twofold higher risk compared with no alcohol use disorder in men; no data were available for women. RRs were markedly higher for those ≤40 years old (ninefold in men, 13-fold in women) while still being at least twofold among those aged 60 years or older. Mortality in people with alcohol use disorders is markedly higher than thought previously. Women have generally higher mortality risks than men. Among all people with alcohol use disorders, people in younger age groups and people in treatment show substantially higher mortality risk than others in that group. © 2013 Society for the Study of Addiction.
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                Author and article information

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                Journal
                SUCHT
                SUCHT
                Hogrefe Publishing Group
                0939-5911
                1664-2856
                October 2023
                October 2023
                : 69
                : 5
                : 243-254
                Affiliations
                [1 ]Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland
                [2 ]Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
                [3 ]Klinik für Psychiatrie, Sucht, Psychotherapie und Psychosomatik, Klinikum am Europakanal, Erlangen, Deutschland
                [4 ]Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Bezirksklinikum Ansbach, Deutschland
                [5 ]Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LMU-Klinikum, München, Deutschland
                [6 ]Frankenalb-Klinik Engelthal, Deutschland
                [7 ]Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, Nürnberg, Deutschland
                [8 ]Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
                [9 ]Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Bezirkskrankenhaus Lohr, Deutschland
                [10 ]inav GmbH – privates Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH, Berlin, Deutschland
                Article
                10.1024/0939-5911/a000835
                49e68f79-8ca8-46c4-a67a-3b98300e8199
                © 2023
                History

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