Mit dem Begriff Post-COVID-19-Syndrom werden nach WHO und den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Neurologie Symptome zusammengefasst, die in einem zeitlichen Zusammenhang nach einer COVID-19-Infektion auftreten, länger als drei Monate persistieren und keiner anderen Erkrankung zuzuordnen sind. Neben der meist im Vordergrund stehenden chronischen Erschöpfung sowie Beteiligung anderer Organsysteme werden auch neurologische und (neuro-)psychiatrische Symptome beschrieben. Risikofaktoren und zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismen sind noch unzureichend geklärt, was die Diagnostik und Behandlung im Moment erschwert. Generell sind junge Frauen häufiger betroffen. Bei persistierenden neurologischen Symptomen wird eine ausführliche neurologische Untersuchung und die Durchführung einer symptomorientierten Zusatzdiagnostik empfohlen. Zumeist ergibt das konventionelle Organscreening keine pathologischen Befunde. Bisher liegen keine Therapieempfehlungen aus randomisierten Studien vor, sodass vorwiegend symptomorientierte Therapiekonzepte verfolgt werden. Viele Symptome verbessern sich über die Zeit, sodass ein aufklärendes Gespräch mit den Betroffenen ein zentraler Bestandteil des Therapiekonzepts darstellt. Ein interdisziplinärer multimodaler Therapieansatz sollte vor allem bei komplexen Krankheitsbildern angedacht werden.
Post COVID-19 condition has recently been defined by the World Health Organization as symptoms that occur in individuals with a history of probable or confirmed severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2 (SARS-CoV-2) infection, usually 3 months from the onset of COVID-19 with symptoms that last for at least 2 months and cannot be explained by an alternative diagnosis. Besides fatigue and persistent pulmonary symptoms, neurological and neuropsychiatric manifestations have also been described. Pathophysiological mechanisms remain unclear, although current hypotheses discuss virus-associated pathologies, changes in neurotransmitter and persistent inflammation. Diagnostic workup for patients with neurological symptoms include neurological clinical examination, neuroimaging, laboratory analysis and neuropsychiatric diagnostics depending on the objectivity of neurological findings. Currently, a symptom-oriented management principle is recommended because up to now, no evidence for a specific treatment from randomized controlled clinical trials exists. In most patients, symptoms resolve over time. In severe cases with complex multiorgan features, a multimodal interdisciplinary management plan is recommended.
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